top of page

DIE PUSCHENAFFÄRE

Plakat_Puschenaffäre.jpg

Eine Séance ist eine spiritistische Sitzung, bei der eine Gruppe von Leuten durch die Nutzung eines Mediums mit der Welt der Toten in Kontakt tritt. Oft finden Séancen bei Kerzenlicht in verdunkelten Räumen statt. Nicht so in Alfeld! Hier versammelte sich im Sommer 2021 eine illustre Gesellschaft ganz ungeniert unter freiem Himmel, um Nachrichten aus dem Jenseits zu empfangen. Wie vor hundert Jahren bedienten sie sich dabei eines lebendigen Mediums, anstatt einfach nur mit den Fingern über einen Touchscreen zu wischen. Die parawissenschaftliche Kontaktaufnahme ins Paradies erfolgte allerdings nicht ganz einvernehmlich. Als eine Teilnehmerin der Séance ihrer Oma über das Medium das Versteck ihres Erbes entreißen wollte, kam es zu einer folgenschweren Panne: Die ganze Gesellschaft fand sich plötzlich in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts wieder. Und damit nicht genug – durch den Trip rutschten ein paar Paradiesvögel aus dem Jenseits mit auf den Tisch. Die podologischen Konsequenzen wurden zunächst unterschätzt. Aber da gabt es jemanden, der die Situation zu nutzen wusste. Und das war nicht etwa Walter Gropius. Bevor 

die Gesellschaft mit seiner Schuhleistenfabrik wieder in die Zukunft reisen konnte, musste erstmal ein fieser Pilz überstanden werden… 

Für die Heersumer Sommerspiele in Alfeld wurde eine weitere U-Bahn-Haltestelle im Landkreis eingerichtet. 

Der RVHi hat sie pünktlich zu den Aufführungen angefahren: Fahrplan 

 

Mitwirkende (Programmheft)

Die Premiere hat am 16. Juli stattgefunden.

Einen kleinen Einblick gibt es hier:

NDR-Beitrag: Hallo Niedersachsen, 18.7.21

Fotoalbum von Volker Hanuschke

Making-of Puschen - Eine podologische Herleitung

Der komplette Puschen - Film

abgefilmt und abgeschmeckt von mrss-design.

Die Vorstellung am 4.9.

war Bestandteil von

Rosen&Rüben

2021

BVS_NEUSTARTKULTUR_Programm_Rapport_RGB_2000px.png
hfgakmjehlgcobjk.jpg

Das Forum für Kunst und Kultur wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aus Mitteln des Förderprogramms NEUSTART KULTUR.

Förderer und Sponsoren unserer diesjährigen Produktion:

logos.jpg

Unser Technik-Partner:

Audiowerft.jpg

Unsere Medienpartner:

Logo_media_plus_x_transparent.png
HAZ Schriftzug 4c_unter 5cm.png
AKTUELL2
bottom of page